Hand in Hand – Blühwiese entsteht durch erfolgreiche Zusammenarbeit!

An der Böschung zum Fußballplatz an der Simbacherstraße wurde ganz frisch eine Blühwiese angelegt. Angeregt hatte dies Stadtrat Martin Ober doch wurde das Projekt zunächst coronabedingt aus dem Haushalt gestrichen. Doch der städtische Referent für Naturschutz und Umwelt fand einen neuen Weg und holte sich die Aktiven von Wir sind Neuötting e.V. mit an Bord.
So konnten die technischen Vorarbeiten finanziert werden und mittels einer mobilen Fräse des Maschinenrings der ursprüngliche Rasenbewuchs abgelöst werden. Nun galt es das Material zusammen zu rechen wozu der 2. Vorstand des Vereins Dominik Asenkerschbaumer einige freiwillige Helfer zusammen holte. Und durch den Fuhrpark und die Mithilfe des Bauhofes war es nun ein leichtes, dies aufnehmen und abzutransportieren.

Nach diesen Vorarbeiten kommt nun die „Veitshöchheimer Bienenweide“ zur Aussaat, eine artenreiche Saatgutmischung die von einer Stiftung bereitgestellt wurde und auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen basiert. Zum Konzept gehört auch, dass diese blühfreudigen Wild- und Kulturpflanzen am Ende der Blühphase nicht gleich gemäht werden, sondern auch trocknen können und dabei ihre Samen abwerfen. Besonders freute alle Beteiligten, dass durch die erfolgreiche Zusammenarbeit vieler nun eine Blühfläche auf einer Länge von über 150m heranwachsen wird.

 

 

2021_Blumenwiese_01.jpg 2021_Blumenwiese_02.jpg 2021_Blumenwiese_03.jpg

2021_Blumenwiese_04.jpg 2021_Blumenwiese_06.jpg 2021_Blumenwiese_07.jpg

2021_Blumenwiese_08.jpg 2021_Blumenwiese_10.jpg 2021_Blumenwiese_11.jpg

2021_Blumenwiese_14.jpg 2021_Blumenwiese_16.jpg 2021_Blumenwiese_17.jpg

2021_Blumenwiese_22.jpg 2021_Blumenwiese_23.jpg